Dienstag, 14.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Neuer Wohn- & Einrichtungstrend in den Metropolen: Urban-Design

Bad Honnef. Durch die stetig wachsende Zahl der Singlehaushalte in den modernen Metropolen entwickelt sich im Wohn- und Einrichtungsbereich ein neuer Trend: das Urban-Design. Er läßt sich nach Angaben des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie am besten mit einem Hang zur reduzierten Einrichtung mit beruhigenden Materialien und verstecktem Hightech umschreiben. Eine offene Küche, das Wohnen im erfrischenden Loft-Stil, das Plasma-TV, die Riesenkühlschränke oder Eiswürfelmaschinen, aber auch selbstverständlich dimmbare Lichtquellen oder schließlich in Sofas eingebaute Beamer, zeigen sehr deutlich, den steigenden Anspruch der Verbraucher nach Urban-Design.

Wer weiß schon, dass ein schlichtes Sofa einen Elektromotor zur Verstellung der Sitzflächen hat oder die extrem flache Edelstahlscheibe auf der Küchenarbeitsfläche eine Digitalwaage ist. Minimalistisch geprägtes Design hat große Vorteile, denn es zeigt die Verknüpfung von Technik und Funktion. Verbraucher setzen im Möbelbereich verstärkt auf zeitgenössische, technische Möglichkeiten, die Profis entwickelt haben. Der Elektronik, Hydraulik oder Mechanik haben heutige Möbel viel zu verdanken. Kombiniert mit gutem Design, lohnt es sich, Neuanschaffungen zu tätigen und zum Beispiel einen gläsernen Schrank mit Diodenlicht zu kaufen, den man je nach Stimmung rot, gelb oder blau ausleuchten kann.

Dieser bei vielen Menschen derzeit beliebte einerseits minimalistische, andererseits aber kostbare und aufwendige Einrichtungsstil, hat viele Möbelhersteller dazu veranlasst, Möbel auf ihr Wesentliches zu konzentrieren. Das bedeutet unter anderem häufig den weitgehenden Verzicht auf Farbe und eine völlig schnörkellose Linienführung. Die Formgebung bei Möbeln – beispielsweise bei Sofas - beschränkt sich hauptsächlich auf die Grundformen Würfel, Kubus und Kugel. Hinzu kommt, das dieses Urban-Design artverwandt mit japanischer Schlichtheit ist. Ein Beleg für die neue Trendentwicklung ist der wachsende Stellenwert, den minimalistisch gestaltete japanische Accessoires im Interieur der westlichen Verbraucher einnehmen.

Datum: 06.08.2002
Autor: Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V.
Telefon: +49 (0) 2224 / 93 77 - 0
Fax: +49 (0) 2224 / 93 77 - 77
E-Mail info@hdh-ev.de
Internet: www.hdh-ev.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.