Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
S C H L U S S B E R I C H T: Construct Light+Building Abu Dhabi vom 19. bis 22. Januar 2003 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate:

- Eine zarte Wüstenpflanze mit Wachstumspotenzial: erste Construct Light+Building mit 1.900 Besuchern

- Aussteller sehr zufrieden mit den Kontakten

- Verlängerte Öffnungszeiten gewünscht

Für viele der fast 100 Aussteller war es der erste Schritt in einen unbekannten Markt: Sie sammelten auf der Construct Light+Building in Abu Dhabi (19. bis 22.1. 2003) gezielt Erfahrungen über die Märkte der Region und verschafften sich einen persönlichen Eindruck über Land und Leute. Mit rund 4.000 qm Bruttoausstellungsfläche und knapp 1.900 Besuchern sowie etwa 130 Konferenzteilnehmern ist diese Erstveranstaltung zwar noch eine zarte Pflanze im Produktportfolio der Messe Frankfurt. Doch ließ die Premiere ihr Wachstumspotenzial erkennen.

Horst Niedlich, Bereichsleiter Architektur und Technik der Messe Frankfurt: “Alle Aussteller waren überrascht von dem ausgeprägten Interesse jedes einzelnen der 1.900 Besucher. Deshalb waren den meisten Ausstellern auch die täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr viel zu kurz. Die Zeit reichte kaum für alle Gespräche.“ Für einige Aussteller mündeten die ersten Kontakte am Stand sogar in konkrete Verhandlungen, so dass sie ihren Aufenthalt in Abu Dhabi spontan verlängerten.

Volkert Fester, Inhaber der Firma Teddington hatte sich gut vorbereitet, trotzdem war er von seinem Erfolg überrascht: „Vor der Messe hatten wir 300 Einladungen mit einer Produktvorstellung verschickt, die Adressen kamen von einer Consulting Firma in Dubai. Daraufhin gab es gezielte Messebesuche, auch aus Saudi-Arabien und dem Iran. Wir haben mit potenziellen Kunden auch Termine nach der Messe vereinbart. Unser Messeziel haben wir übertroffen.“

Karsten Krause, Mitinhaber der Firma Schultze-Krause dagegen: “Wir kannten den Markt nicht und wollten ihn austesten. Einladungen haben wir keine verschickt und trotzdem sehr gute Kontakte gemacht. Die Besucher waren sehr interessiert und kamen mit konkreten Projekten an den Stand“.

Die Besucher stammten aus 30 Ländern, mehrheitlich aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gefolgt von Saudi Arabien, Iran, Quatar und Bahrein.

Auf großes Interesse der Besucher stieß das Konferenzprogramm: Die „International Association of Lighting Designers“ hatte die Sektion Licht vorbereitet. Hier informierten sich 86 Teilnehmer zu Teilaspekten wie Tageslicht-Technik oder Fassadenbeleuchtung. Je 36 interessierte Zuhörer fanden die Sektionen „Gebäudeautomation“ geplant von TEMA und „Solargestützte Gebäudeklimatisierung“ vom deutschen Fachinstitut für Gebäude Klima (FGK). Alle Hände voll zu tun hatten die Standbetreuer der Sonderschau „Solare sorbtionsgestützte Klimatisierung“ des FGK. Sie führten etwa 200 Beratungsgespräche und brachten drei bis vier konkrete Projektanfragen nach Deutschland zurück.

Organisiert wird die Construct Light+Building in einem Joint Venture von der Messe Frankfurt und der General Exhibition Corporation in Abu Dhabi. Zu sehen sind Technische Gebäudeausrüstung, Baumaterialien und baubezogene Kommunikationstechnologien. Allein 26 deutsche Unternehmen präsentierten sich auf dem deutschen Gemeinschaftsstand, der vom Bundesministerium für Wirtschaft finanziell gefördert wurde. Sie nutzten diese Messe als Plattform für neue Exportbeziehungen in die Golfregion.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Messe Frankfurt GmbH
Iris Jeglitza-Moshage
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49-69-7575 6477
Fax: +49-69-7575 6758
e-Mail: iris.jeglitza-moshage@messefrankfurt.com
www.light-building.messefrankfurt.com

Datum: 11.02.2003
Messe Frankfurt GmbH
Autor: Messe Frankfurt GmbH
Straße: Ludwig-Erhard-Anlage 1
Ort: D-60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 / 75 75 - 0
E-Mail info@messefrankfurt.com
Internet: www.messefrankfurt.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.