Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Lightstyle: Leuchten auf vier Ebenen

- Sonderschauen für „Trendshow Licht“, „Design-Preis“ und „Licht-Architektur-Preis“

Wer sich in diesem Jahr über die neuesten Leuchtentrends aus der Lichtbranche informieren möchte, hat einen Termin bereits fest in seinem Terminkalender gebucht: Die Lightstyle, Internationale Fachmesse für Wohnraumleuchten (26. bis 29. April 2003) in Frankfurt am Main.

Zwischen Congress Center und Torhaus zeigen rund 200 Aussteller in den Hallen 5 und 6 ihr Angebot an dekorativem Licht. Hersteller von modernen Designleuchten bis hin zum Vollsortimenter sind hier vertreten. Doch wer ist in dieser leuchtenden Welt wo zu finden?

Einen ersten Überblick auf der Bruttoausstellungsfläche von rund 20.000 Quadratmeter bieten die unterschiedlichen Themenbereiche der Lightstyle, die auf vier Ebenen wie folgt verteilt sind: „Wohnraum- und Repräsentativleuchten“ der Stilrichtung „modern-design“ sind in Halle 5.1 ausgestellt. Namhafte Hersteller wie beispielsweise Bankamp-Leuchten, Helestra Leuchten, Simon & Schelle, Estiluz, Fabas Luce und Saija sind hier mir ihren Produkten zu finden. Weitere Wohnraumleuchten zur Stilrichtung „klassisch-modern“ sind in der Halle 6 in der Ebene 6.0 und zum Thema „klassisch-traditionell“ auf der Ebene 6.1 zu sehen.

In Ebene 6.0 strahlen zudem „Außenleuchten für Haus und Garten“ um die Wette. Anbieter wie Albert Leuchten, Gnosjö Konstsmide und Heibi-Metall Birmann sind neben vielen weiteren hier vertreten. Daneben haben sich Anbieter von „Vollsortimenten“ wie beispielsweise Brilliant, Massive Leuchten, Paul Neuhaus oder Eglo Leuchten aufgestellt. Zudem findet der interessierte Fachbesucher hier auch „Zubehör für Wohnraumleuchten“ und „Nicht-elektrische dekorative Beleuchtungskörper“ ebenso wie „Sonderleuchten“ und „Weihnachtsbeleuchtung“. Gleiches gilt auch für die Ebene 6.2 in der zusätzlich noch „dekoratives Zubehör“ ausgestellt ist. Außenleuchten in realitätsnahem Umfeld zeigt die Sondergastronomiefläche auf der Ebene 6.1: Rollrasen und Gartenmobiliar schaffen eine schöne Freiluftstimmung, die mit Leuchten von Herstellern anschaulich in Szene gesetzt wird.

Freunde des „Landhausstils“ sind ebenfalls auf der Ebene 6.1 zu Hause. Neben Art und Licht, Berliner Messinglampen, Hans Kögl und Menzel-Werkstätten stellen auch andere Vertreter des gepflegten ländlichen Stils aus. Zudem verführt die Ruhezone „Landhaus“, ein thematisch ergänztes und nur mit Messeexponaten ausgestattetes Areal zum Entspannen.

Als Highlights gibt es vier Sonderschauen, die in den Hallen 5 und 6 verteilt sind. Dazu zählt die „Trendshow Licht“ des niederländischen Designers Gunnar Frank. Im östlichen Eingangsbereich der Halle 5.1 zeigt sie atmosphärische Welten aus Licht, Formen, Materialien und Farben. Darin integriert sind die aktuellen Leuchtentrends der großen Themenbereiche „Morning“, „Noon“, „Evening“ und „Fancy World“.
Die Lightstyle zeigt hier dekoratives Licht in seiner Bedeutung als Gestaltungs- und Designinstrument. Die tägliche Führung bietet dem Besucher die Möglichkeit sich Anregungen und praktische Tipps für die Präsentation von Licht und Leuchten im eigenen Geschäft oder Schaufenster zu holen.

Ästhetik und Funktionalität finden im EU-Wettbewerb „Lights of the Future“ zueinander. Der von der europäischen Kommission gestiftete Design-Preis prämiert alle zwei Jahre innovative, energie-effiziente Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stiftsockel (CFL). Zur Lightstyle 2003 sind die auf der Light + Building 2002 ausgezeichneten Produkte in einer Sonderschau im Foyer des Übergangs zwischen Halle 5. /6.1 zu sehen.

Eine weitere Sonderschau findet anlässlich der Verleihung des Licht-Architektur-Preises des Deutschen Architekturmuseums statt. Der Licht-Architekturpreis thematisiert Bauen und will das Interesse an der Gestaltung mit Tages- und Kunstlicht stimulieren. Die Gewinnerprojekte werden erstmals auf der Lightstyle 2003 in Halle 5.1 ausgestellt.

Farben des Lichts stehen im Mittelpunkt des vierten Wettbewerbs „Idee per la luce“. Mit der Auszeichnung wollen die Organisatoren Nachwuchsdesignern, nach dem Purismus und Minimalismus der letzten Jahre, wieder Mut zur Farbe machen. Der Wettbewerb wird von Illuminotecnica Europe Light und Ditre Group ausgerichtet. Zu sehen sind die prämierten Arbeiten der Wettbewerbe 2000 bis 2002 im Rahmen einer Sonderschau in Halle 6.1.

Wie angekündigt können Besucher der Heimtextil, der Christmasworld, Paperworld, Beautyworld sowie der Ambiente mit ihren Eintrittskarten kostenlos zur Lightstyle 2003. Allen anderen Besuchern macht die Messe Frankfurt seit diesem Jahr den Messebesuch noch komfortabler: Mit der Eintrittskarte darf der öffentliche Nahverkehr in Frankfurt kostenlos genutzt werden (gilt nicht für Gutscheine, Airport-Messe-Shuttle und Heimtextil-, Christmasworld-, Paperworld-, Beautyworld- sowie Ambiente-Tickets).

Besucher, die zu Fuß oder mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof kommen, nehmen den Eingang an der Ludwig-Erhard-Anlage. Gäste, die mit dem Airport-Messe-Shuttle oder Taxi vom Flughafen kommen oder das eigene Auto nutzen, treffen auch am Eingang Ludwig-Erhard-Anlage ein und erreichen über Via Mobile den Eingang Halle 5. Anders die S-Bahnfahrer: Sie betreten am Eingang Torhaus das Gelände und sind bereits direkt vor dem Eingang zur Halle 6. Die Kassen sind jeweils direkt in den Hallen 6.1 West und 5.1 Ost. An beiden Eingängen stehen zudem „Compass-Stände“ der Messe bereit. Eine zentrale Information ist im Übergang 5./6.1 zu finden.

Termin zu diesem Newseintrag

Datum: 07.03.2003
Messe Frankfurt GmbH
Autor: Messe Frankfurt GmbH
Straße: Ludwig-Erhard-Anlage 1
Ort: D-60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 / 75 75 - 0
Fax: +49 (0) 69 / 75 75 - 64 33
E-Mail info@messefrankfurt.com
Internet: www.lightstyle.messefrankfurt.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.