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ZOW 2oo3: Designtrends auf der Spur

Zuliefermesse Ost-Westfalen mit zahlreichen Produktneuheiten

Die ZOW 2oo3 Zuliefermesse Ost-Westfalen, die vom 24.-28. Februar im Messezentrum Bad Salzuflen stattfand, präsentieret sich einmal mehr als Innovationsplattform für Möbelindustrie und Innenausbau. Rund 550 Aussteller aus 23 Nationen stellten hier ihre Produktneuheiten vor, zeigten Trends auf, nutzten die ZOW als Forum für Ideen und Kontakte. Erstmals fand die ZOW in 2003 an fünf Messetagen statt, eine Offerte von Messeveranstalter und ZOW-Beirat, um den hohen Besucherandrang zu kanalisieren. Zusätzliche Parkflächen im Umfeld der drei Messehallen und ein vereinfachtes Einlass-System trugen ebenfalls dazu bei. 12.900 Fachbesucher (Vj. 12.500)machten die ZOW in 2003 erneut zum Business-Event der Branche. Insgesamt war ein leichter Zuwachs bei den internationalen Besuchern zu registrieren.

In einer Zeit, in der die Konjunktur speziell in Deutschland rückläufig sei, wolle die ZOW Zuliefermesse Ost-Westfalen neue Impulse schaffen. Mit innovativen Designlösungen überzeugen, Synergieeffekte nutzen, im Systemverbund stark sein und neue Märkte erobern – Schlüsselfaktoren für gute Wachstumschancen der deutschen Möbelzulieferindustrie durch erfolgreiches Marketing. Die ZOW bot die ideale Plattform, um hierfür die Grundlagen zu schaffen.

Die Herkunft der ZOW-Aussteller verteilte sich in 2003 auf die Länder Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Korea, Lettland, Malaysia, Niederlande, Nordirland, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Südafrika, Türkei und die USA. Der Auslandsanteil liegt bei etwa 45 Prozent. Einmal mehr dokumentiert die ZOW Zuliefermesse Ost-Westfalen damit ihr internationales Angebotsprofil und bleibt aufgrund der Konzentration der deutschen Möbelindustrie im Raum Ostwestfalen doch regionale Fachmesse.

Die ZOW 2oo3 lässt in allen Produktbereichen ein hohes Innovationspotential der Möbelzulieferindustrie erkennen. Klarheit und Sachlichkeit repräsentieren die modernen Wohnstile in Farben, Formen und Materialien: helle Oberflächen im Hell-Dunkel-Kontrast mit dunkler Wengé und Nussbaum, ferner satiniertes Glas und samtige, transluzente Kunststoffe, Aluminium hell und seidenmatt, geometrische Formen und Raster für Klarheit, Eleganz und Ruhe. Moderne Grau-, Blau- und Weißtöne setzen kühle Akzente: Silbergrau, Eisblau, Titan, Techno und Platin sind derzeit absolut en vogue, insbesondere in der Kombination mit Aluminium und Edelstahloptik.

Bei den Hölzern dominieren helle Töne wie Birnbaum, Ahorn, Birke, Esche und Eiche hell, aber auch Kirsche und Nussbaum gehören zu den Trendsettern der Saison. Neu im Sortiment vieler Produzenten sind vor allem streifige Ausführungen, die gern auch horizontal eingesetzt werden. Natürliche Authentizität ist das Thema der Stunde: Die neuen Holzdekore sind in Farbgebung und Texturen von ihrem Vorbild in der Natur kaum noch zu unterscheiden. Aber nicht nur Holzreproduktionen, auch Uni-Dekore in sanften Pastelltönen oder in kräftigem Grün, Rot oder Blau sieht man auf der ZOW – Eyecatcher für den modebewussten Inneneinrichter.

Pfiffige Lösungen im Detail

Zahlreiche Weiterentwicklungen im Detail kennzeichnen das Bild bei den Beschlägen: Stauraum, Komfort und Funktion stehen dabei im Fokus. Die Gestaltung der Zargen und der Organisationshilfen für das Innere der Schubkästen sind die entscheidenden Differenzierungsmerkmale. Die Hersteller bemühen sich zum einen, den eigenen Stil zu betonen, zum andern aber auch dem Möbelproduzenten die Möglichkeit zu geben, sich mit seiner Gestaltungslinie vom Wettbewerb abzusetzen. So gibt es Systeme, bei denen beliebig verschiedene Materialien wie Glas, Metall, bunte Kunststoffe oder Holz eingesetzt werden können.

Bei den Schrank- und Nischensystemen stehen vielfältige Stauraumlösungen im Mittelpunkt der Präsentation. Gezeigt werden Systeme mit übersichtlich befüllbaren Einsätzen, die eine optimale Raumnutzung gewährleisten und einen bequemen Zugriff auf Unter- und Hochschränke ermöglichen. Nicht länger knien oder bücken, sondern komfortabel bedienen, lautet die Devise. Auszüge ersetzen Türen und erschließen neuen Platz, wo er am wenigsten vermutet wird: im Spülen-, Eckschrank- oder Sockelbereich.

Die neuen Lichtsysteme setzten Wohnwelten gekonnt in Szene. Ansprechend in Optik und Design, funktionell in der Anwendung schaffen sie individuelle Raumlösungen. Licht lässt sich in verschiedenen Farbvarianten stimmungsabhängig gestalten, spezifische Leuchtdioden schalten sich in der Dämmerung automatisch ein und machen die lästige Suche nach dem Lichtschalter überflüssig. Innovatives Design, das seinesgleichen sucht.

„Material ConneXion“ auf der ZOW 2oo3

Vor diesem Hintergrund passte die „ColleXion 2003“ des renommierten New Yorker Ressourcencenters „Material ConneXion“ perfekt ins Produktportfolio der ZOW. Mit 128 neuen, innovativen Werkstoffen und Oberflächen-Materialien ist die „ColleXion 2003“ eine der größten Neuheiten-Shows, die bislang auf einer internationalen Bühne gezeigt wurde. Faszinierende Materialien, dem neuesten Stand der Technik entsprechend, Inspirationen für Möbelindustrie und Innenausbau. Transluzenz, Taktilität und Nachhaltigkeit sind die Designtrends, welche die Oberflächen-Materialien von morgen kennzeichnen. Die „ColleXion 2003“ der „Material ConneXion“ zeigt, wie durch moderne Produktionsverfahren neue, innovative Materialsysteme entstehen – verbraucherfreundlich, naturbelassen, ökologisch anspruchsvoll.

Mit der Präsentation der „ColleXion 2003“ bot ZOW-Veranstalter SURVEY Produzenten, Architekten und Designern die Möglichkeit, sich parallel zum Messegeschehen über die aktuellen Materialtrends 2003 zu informieren. „Wir bieten unserem Fachpublikum damit einen echten Mehrwert“, so Peter H. Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der SURVEY, „denn innovative Produktentwicklung ist einer der Schlüsselfaktoren für erfolgreichen Wettbewerb.“

Datum: 17.03.2003
SURVEY GmbH & Co
Autor: SURVEY GmbH & Co
Ansprechpartner: Edmund Lütkemeier
Straße: Bekeweg 15 a
Ort: D-33104 Paderborn
Telefon: +49 (0) 52 52/58 22
Fax: +49 (0) 52 52/5 27 68
E-Mail service@surveymafo.de
Internet: www.zow-messe.de

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