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Holzring: Test zur Optimierung der Logistik bringt messbare Erfolge in der Praxis


Transaktionskosten senken, Logistikaufwand reduzieren – und dabei höchste Kundenzufriedenheit bieten: Der Holzring als maßgebliche Kooperation des Holzgroßhandels beschäftigt sich mit dem Thema Logistik nicht nur in Symposien oder Arbeitskreisen, sondern belegt seine Bemühungen mit Testläufen der Praxis seiner Gesellschafter!

In enger Zusammenarbeit mit den Logistikberatern Reinhardt & Ahrens, die ihre Erfahrungen auch in die branchenoffenen Symposien des Holzrings einbringen, haben zahlreiche Holzring-Gesellschafter über ihre Erfahrungen zur Einsparung in der Tourenplanung berichtet, für die das Tourenplan-System „Tourbo.route“ und das Telematik-System „Tourbo.board“ eingesetzt wurden.

„Bei fast allen eingebundenen Unternehmen hat sich der Dispositionsaufwand stark verringert. Die dafür aufgewendete Arbeitszeit konnte deutlich verkürzt werden“, berichtet Hans W. Röhrs, der in der Holzring-Zentrale dieses Projekt betreut. „Bei allen Unternehmen ist eine gleichmäßigere Auslastung des Fuhrparks festzustellen, bei zwei Dritteln der Befragten wurde dieser Effekt als ganz erheblich eingestuft! Auch von schnelleren Reaktionszeiten und Kürzung der Bestellfristen wurde berichtet“.

„Alle in den Test eingebunden Unternehmen berichten von einer erhöhten Kundenzufriedenheit“. wertet Hans-W. Röhrs die Befragungsergebnisse aus. Auch der Aufwand durch Rückfragen und durch Falschlieferungen habe sich bei zwei Dritteln der beteiligten Unternehmen verbessert.

„Im Mittel konnten die beteiligten Unternehmen, die die neue Tourenplanungssoftware teils nach Einarbeitungsphase, teils aber ganz ohne Einarbeitung in der Praxis einsetzten, Kosteneinsparungen bei der Kundenbelieferung von 15% feststellen. Bei zwei Unternehmen lagen die Einsparungen bei über 20%. Bei der Hälfte der eingebundenen Firmen konnte die Firmenflotte um jeweils einen LKW reduziert werden“, berichtet Hans-W. Röhrs weiter, der diese ersten Ergebnisse als einen Ansporn sieht, die Leistungen des Holzrings für seine Gesellschafter, deren Kunden und Lieferanten ständig weiter zu optimieren.


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Datum: 19.07.2007
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
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